Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

03 GMO spendet mehr als 25 000 Euro für unsere Partnerschule in Tansania

Ein Sponsorenlauf der ganzen Schülerschaft war dieses Jahr leider nicht möglich (auch keine neuen Fotos).Das Problem wurde von der Schulleitung mit einem „kleinen Sponsorenlauf“ der Unterstufe und einem Spendenaufruf an die Schulgemeinschaft gelöst. Die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen haben gezeigt, was sie können und sind beim „kleinen Sponsorenlauf“ vor den Herbstferien gelaufen und gelaufen, im Durchschnitt mehr als 7 Runden. Einige waren sehr, sehr gut unterwegs und haben 12 Runden geschafft. Super!!! Von den Sponsoren der Läufer*innen und den Spenden aus der gesamten Schulgemeinschaft wurde dem Verein ein Spendenbetrag von 25.857,03 € überwiesen. Wir sind überwältigt. Der Verein möchte sich bei allen für diese Unterstützung herzlich bedanken. Jetzt können wir zuversichtlich in das nächste Jahr schauen, denn die Grundfinanzierung der Lebensmittel und Lehrergehälter ist für die Schule in Ushirika, Tansania, dank dieser großartigen Unterstützung von Euch und Ihnen allen gesichert.

Den ausführlichen Bericht zum Spendenlauf finden Sie hier.

Montag, 21. Dezember 2020 - 10:33 Uhr


Große Erfolge beim Wettbewerb Leben mit Chemie

Beim Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie waren im letzten Schuljahr mehrere Schüler und Schülerinnen am GMO sehr erfolgreich. Unter dem Motto Tolle Knolle beschäftigten sie sich mit der Chemie der Kartoffel, führten Experimente (unter anderem) zu nicht-newtonschen Flüssigkeiten und Flummis aus Kartoffeln durch und werteten diese aus.

Jetzt konnte die Siegerehrung nachgeholt werden: Clea Deiß, Naomi Alihodzic und Selina Alihodzic (alle 10B) erhielten für ihre gemeinsame Arbeit Ehrenurkunden. Gina Grünen und Nika Roginek (beide MSS11) verfassten gemeinsam sogar eine der 200 besten Arbeiten in ganz Rheinland-Pfalz und erhielten dafür zusätzlich zu den Ehrenurkunden einen Buchgutschein. Beide Teams waren auch schon in den Vorjahren ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal dabei und gleich ganz vorne war David Fuhlrott (7E): Auch seine Arbeit schaffte es in die TOP 200, sodass auch er mit Buchgutschein und Ehrenurkunde geehrt wurde. Zu diesen tollen Leistungen gratulierten Schulleiter Dirk Müller und die betreuenden Chemielehrer Andreas Albert, Michael Diedrich und Andreas Stahl.

Leben mit Chemie ist ein Chemiewettbewerb für die Klassenstufen 5 – 10, bei dem nach Anleitung freie Experimente mit Haushaltsgegenständen durchgeführt und ausgewertet werden. Im Schuljahr 19/20 haben in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt 2837 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Die neuen Aufgaben für das Schuljahr 20/21 stehen unter dem Motto „Ice-Pack? Cool!“. Schüler und Schülerinnen können Kälte-Kompressen untersuchen und herstellen und ausprobieren, wie sich im Alltag Kühleffekte (auch unter 0 °C) erzeugen lassen. Die Aufgaben und Informationen zur Anmeldung findet man hier. Bei Fragen können Schülerinnen und Schüler gerne auch ihre NaWi- oder Chemie-Lehrkraft ansprechen.

 20-Preistraeger-GMO-Chemie-Wettbewerb-2020.jpg

Montag, 26. Oktober 2020 - 12:31 Uhr


Black Stories-Workshop

Als Einstimmung auf die kommende Deutschreihe zum Thema „Kriminalgeschichten“erhielt die Klasse 10d von Herrn Siepmann an zwei kompletten Schultagen Besuchvom hauptberuflichen Autoren Jens Schumacher. Neben Kinder-& Jugendbüchern und Fantasyromanen hat Herr Schumacher bisher an 15 Editionender meistverkauften deutschen Gesellschaftsspielereihe „Black Stories“als Autor mitgearbeitet. Im Rahmen des Workshops hat die Klasse ihre eigene Edition des Ratespiels aufgelegt und von der Internetrechercheüber die Textgestaltungund die Illustration der Spielkarten im ikonischen schwarz-weiß-roten Design bis hin zur abschließenden Erprobung sämtliche Arbeitsschritte selbst durchlaufen.Nebenbei konnte Herr Schumacher in offenen Gesprächen noch mit interessanten Informationen zum BerufsfeldAutor/-in aufwarten.

Donnerstag, 08. Oktober 2020 - 09:51 Uhr


Bundeswettbewerb Informatik: Ole Petersen als weiterer Preisträger ausgezeichnet

Wir gratulieren Ole Petersen zu seinem herausragenden Erfolg!

Während des 38. Bundeswettbewerb Informatik (BWInf) konnte sich Ole in zwei Vorrunden mit weit mehr als tausend Teilnehmenden durchsetzen. Als einziger Schüler aus Rheinland-Pfalz und einer von 23 Schüler/innen bundesweit qualifizierte er sich für die Endrunde des anspruchsvollsten, deutschen Informatikwettbewerbs.

In drei Einzelrunden und zwei Gruppenrunden konnte Ole viele Punkte sammeln, wurde als weiterer Preisträger ausgezeichnet und gewann ein Preisgeld in Höhe von 500€.

Wir freuen uns mit Ole und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Studium!

Die Fachschaft Informatik

Sonntag, 20. September 2020 - 21:42 Uhr


Sorge um die Sicherheit der Radfahrer im Bereich des Wendehammers

Im Elternbrief haben wir Sie auf die gefährliche Lage im Bereich des Wendehammers in der Elly-Beinhorn-Straße aufmerksam gemacht. In der Folge hat sich die Zahl der Elterntaxis dort verringert. Danke für Ihr Verständnis. Leider ist es aber auch heute Morgen wieder zu mehreren gefährlichen Situationen für unsere radfahrenden Schüler*innen im Bereich des Wendehammers gekommen.  So konnte in einem Fall nur durch die geistesgegenwärtige Reaktion eines jungen Schülers eine Kollision mit einem rückstoßenden PKW vermieden werden. Wir fühlen uns der Sicherheit in diesem Bereich besonders verpflichtet und werden den Wendehammer deshalb ab sofort aus Fürsorge für unsere jungen Radfahrer besonders kontrollieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Falle der Missachtung des Halteverbots im Wendehammer klare Worte gegenüber den Fahrern der Elterntaxis finden werden. 

Dirk Müller

Zur Erinnerung noch einmal der Auszug aus dem Elternbrief vom 31.08.2020:
Verkehrssituation
Die Sperrung der Elly-Beinhorn-Straße zwischen neuer Turnhalle und der Schule hat die Gefahren in diesem Bereich insbesondere beim Überqueren der Straße deutlich verringert. Allerdings entstehen immer wieder gefährliche Situationen insbesondere durch die vielen „Elterntaxis“. Bitte nutzen Sie zum Aussteigen bzw. zum Warten beim Abholen nicht den Wendehammer vor der verkehrsberuhigten Zone. Einerseits herrscht dort absolutes Halteverbot und andererseits kommt es gerade durch die vielen Radfahrer sowohl vor als auch nach der Schule zu gefährlichen Situationen. Die kleine Einbuchtung an der Hechtsheimer Straße sollten Sie ebenfalls auf keinen Fall für den Hol- und Bringservice nutzen, da Sie damit den Radweg blockieren. Ein kurzer Fußweg durch die frische Luft hat schon manchen Schüler zum Leben erweckt.

Mittwoch, 09. September 2020 - 17:33 Uhr


Erster Landespreis

Beim diesjährigen Wettbewerb zu den modernen Fremdsprachen war unsere Schule erfolgreich. Eine Gruppe von Schülerinnen der Klasse 10b errang mit ihrem Beitrag den ersten Landespreis. Zu diesem herausragenden Ergebnis gratulieren wir den Schülerinnen und der begleitenden Lehrerin Frau Schmeisser auf das Herzlichste. Anbei ein Bericht von Dana Reichert.

Montag, 08. Juni 2020 - 19:10 Uhr


Exzellenz-Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Am Samstag, dem 1. Februar, fand im Vortragssaal des Gutenbergmuseums die feierliche Verleihung der Exzellenzpreise der Deutsch-Französischen Gesellschaft statt. Vom Gymnasium Mainz-Oberstadt wurde Leonie Kinast für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Französisch mit diesem Preis geehrt. Hier ein Bericht über die Ehrung.

Dienstag, 11. Februar 2020 - 13:35 Uhr


Rheinhessische Schulschachmeisterschaft

Am Samstag, 18. Januar fand die Rheinhessische Schulschachmeisterschaft in Ingelheim statt. Auch in diesem Jahr haben sich 2 Mannschaften unserer Schule für die Rheinlandpfalzmeisterschaft qualifiziert. Einen ausführlichen Artikel von Lale Memis und Bilder der teilnehmenden Schüler finden Sie hier.

Freitag, 24. Januar 2020 - 17:53 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12