Gymnasium Mainz-Oberstadt

ältere Schuljahre

Schulfest 2012

Am diesjährigen Schulfest, das am 27.6.2012 auf dem Schulhof stattfand, wurden wieder viele Schülerinnen und Schüler für die erzielten Erfolge in einzelnen Wettbewerben geehrt.
An diesem Tag konnten die ersten DELF-Diplome als Nachweis für besondere Französischkenntnisse verteilt werden und die erfolgreichen Teilnehmer an den Wettbewerben "Leben mit Chemie" und "Känguru der Mathematik", der Mathematikolympiade, der Schulschachmeisterschaft und den Bundesjugendspielen geehrt werden.
Besonders hervorzuheben ist dabei Lars Böhmer, der nicht nur diesjähriger Schulschachmeister wurde, sondern auch im weltweit durchgeführten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" alle Aufgaben richtig gelöst hat.
Der jährlich vergebene Schulpreis für besonderes Engagement und überzeugende Leistungen in der Schule ging in diesem Jahr an Jan Luca Zimbardo aus der Klasse 7b. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihm hierfür auf das Herzlichste und bestätigt ihn in seinem Handeln.

27. Juni 2012

 


 

Jugend trainiert für Olympia 2012

Einen Bericht über die Teilnahme unserer Schule an dem diesjährigen Wettbewerb im Bereich Tennis können Sie hier lesen.

Juni 2012

 


 

Bunter Abend 2012

Auch in diesem Schuljahr haben einige Gruppen der Schule ihr Können den Eltern und Mitschülern präsentiert. Am Donnerstag, 10.5. und am Freitag, 11.5.2012 haben sich im ersten Programmteil die Speedstacking-AG (Moderation: Alexander Schwarz), die Literatur-AG (Leitung: Herr Chwalek) und die Streicher-AG unter der Leitung von Frau Kalandia präsentiert. In der Pause sorgte der Förderverein mit Unterstützung weiterer Eltern für die Bewirtung und die SV stellte ihren in Eigenregie produzierten Film "SV - Der Film" vor. Im zweiten Teil stellte sich unsere erste Bläserklasse unter Leitung von Frau Dr. Toussaint erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Qualität der dargebotenen Lieder war für die Kürze der Zeit hervorragend. Außerdem sang der Chor unter dem einfühlsamen Dirigat von Frau Jahnke einige Lieder, bei denen er teilweise von der neu gegründeten Band begleitet wurde. Den Abschluss bildete die Instrumental-AG, für die unsere kleine Bühne fast nicht ausreichte. Auch hierfür zeichnete Frau Dr. Toussaint verantwortlich. Im leider viel zu kleinen Mehrzweckraum der Schule, der eher einer Sauna glich, herrschte an beiden Abenden eine familiäre Atmosphäre, zu der auch die schwüle Witterung ihren Beitrag leistete. Allen Mitwirkenden möchten wir ganz herzlich für ihr Engagement danken. Die Mühen haben sich gelohnt.

11. Mai 2012

 


 

Spendenlauf 2011

Das Gymnasium Mainz-Oberstadt hat sich im ersten Jahr seines Bestehens für ein Spendenprojekt in Tansania entschieden. Um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erzielen und vor Ort auch eine Verlässlichkeit zu erzeugen, mit der langfristig geplant werden kann, führen wir jedes Jahr einen Spendenlauf durch. In diesem Jahr fand dieser Lauf am Mittwoch, 7.9.2011 statt. Nach Eingang aller Spenden freuen wir uns über den unglaublichen Betrag von 15288,77 Euro, der durch das phantastische Engagement unserer Schülerinnen und Schüler bei diesem Lauf zusammen kam. Ein entsprechender Scheck wurde am 20.10.2011 an Herrn Anton Lang vom Hilfsprojekt New Hope Group überreicht.

In einem Brief bedankt sich Herr Lang für das überragende Engagement und die tolle Spendenbereitschaft der Sponsoren.

Wenn Sie sich über das Spendenprojekt näher informieren wollen, empfehlen wir Ihnen die Homepage der Organisation www.new-hope-group.de. Alles Weitere zum Spendenlauf erfahren Sie unter Hilfsorganisation und Spendenlauf.

7. Juni 2011

 


 

Sommerfest 2011

Am Dienstag, 21. Juni 2011 fand um 17 Uhr ein kleines Sommerfest auf unserem Schulhof statt. Auf dem Programm, welches um 18 Uhr begann, standen der Chor, die Instrumental-AG, die Französisch-Gruppe und die Tanz-AG. Außerdem wurden einige Schülerinnen und Schüler geehrt, die im abgelaufenen Schuljahr an verschiedenen Wettbewerben (Chemie im Leben, Mathe-Olympiade, Känguru der Mathematik, Bundesjugendspiele, Schulschachmeisterschaft, Jugend trainiert für Olympia) teilgenommen hatten.
Ein besonderer Dank ging an alle Eltern, die die Schule bei vielen Veranstaltungen unterstützt haben. Dies gilt neben den Mitgliedern des Schulelternbeirats und des Fördervereins in besonderem Maße für die sieben Mütter, die die Schulbibliothek betreuen und jede Woche tolle Arbeit leisten.
Am Ende wurde der Schulpreis für besondere Leistungen im Schuljahr 2010/11 an Julian Schneider vergeben. Julian ist nicht nur ein vorbildlicher Schüler, der durch tolle Leistungen und excellentes Verhalten glänzt. Er hat sich auch in der Schülervertretung und als Klassensprecher engagiert. In diesen Funktionen ging es ihm vor allem um die Unterstützung schwächerer Mitschüler.
An diesem Tag wurde auch die noch druckfrische Schülerzeitung "GyMOzin", in der das abgelaufene Schuljahr dokumentiert wird, für einen Euro verteilt. Falls Sie verhindert waren, können Sie im Sekretariat der Schule ein Exemplar erwerben.

21. Juni 2011

 


 

Bunter Abend 2011

Am Donnerstag, 19.5. und am Freitag, 20.5.2011 fand jeweils um 19.00 Uhr ein bunter Abend im Mehrzweckraum der Schule statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten die Mitglieder der Theater-AG, der Chor- und Instrumental-AG, der Literatur-AG und der Streichergruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit. In dem überfüllten Mehrzweckraum sprang bereits nach kurzer Zeit der Funke von den Akteuren zum Publikum über. Im ersten Programmteil präsentierten sich die Intsrumental-AG und der Chor. Außerdem lasen Lara-Marie Weine, Lina Caspary und Nils Holzamer selbst verfasste Geschichten vor, die in der Literatur-AG entstanden sind.
Der zweite Teil stand ganz im Zeichen des "Karnevals der Tiere".  Die Musik von Camille Saint-Saens setzten die Schülerinnen und Schüler szenisch um. Dabei trugen sie selbstgebastelte Masken aus Pappmaschee, die in der Kunst-AG hergestellt wurden. Außerdem wurde die Musik umrahmt von Texten, die aus der Feder von Loriot stammen und von Frau Raschke stimmungsvoll interpretiert wurden. Den Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt von Chor und Instrumentalgruppe mit dem Lied "The Show".
Unser besonderer Dank für diese beiden tollen Abende gilt den Verantwortlichen der verschiedenen Ensembles und Arbeitsgemeinschaften Frau Kalandia (Streicher), Frau Kruse (Kunst und Theater), Frau Dr. Toussaint (Chor und Instrumenal-AG) und Herrn Chwalek (Literatur-AG) sowie allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ihr tolles Engagement.
Außerdem haben wir unter dem folgenden Link eine Colage von Bildern dieser Veranstaltung für Sie zusammengestellt.

20.Mai 2011

 


 

Junior Dreck-weg-Tag

Am Montag, 28. März 2011 beteiligte sich die Klasse 5a unter der Anleitung von Frau Raschke und Frau Gleichmann am diesjährigen Junior-Dreck-weg-Tag. Sie hatten sich den Grünbereich vor dem Gebäude, das zu unserem zweiten Bauabschnitt zählt, auserwählt. Ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten machten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert auf den Weg und brachten große Mengen von Müll in die Sammelstelle. Darunter waren vier komplette Autoreifen, zwei Matratzen, Planen, Bauholz und vieles mehr. Ergänzend zu dieser Aktion wurde im Unterricht der Film "Plastic Planet" gezeigt und besprochen. Hierin wird die Problematik im Umgang mit Plastik auf unserer Erde behandelt.
Den Kindern der Klasse 5a und den beiden betreuenden Lehrkräfte gilt unser herzliches Dankeschön für dieses nicht alltägliche Engagement für unsere Umwelt.
Eine kleine Collage mit Bildern der Müllsammelaktion finden Sie hier. 

28. März 2011

 


 

Fastnachtsfeier der SV

Am 3. März fand die erste Fastnachtsfeier unserer Schule statt. Waren wir im vergangenen Jahr noch zur Fastnachtsparty der SV des Frauenlob-Gymnasiums eingeladen, so hatte unsere neu gegründete SV zusammen mit der Verbindungslehrerin Frau Wiehl für alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium eine schöne Feier organisiert. Neben einigen Gesellschaftsspielen und gutem Kuchen sowie vielen Getränken wurde auch viel getanzt und eine Polonaise durchgeführt. Einige Bilder dieser Feier finden auf dieser Collage. Ein herzliches Dankeschön an die SV und Frau Wiehl.

3. März 2011

 


 

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht

Die Klasse 6c hat sich im Schuljahr 2010/11 mit dem Thema "Phantasiepflanzen" beschäftigt. Die tollen Ergebnisse dieser Arbeiten können Sie hier bewundern.

1. März 2011

 


 

Bläserklasse in Kooperation mit dem PCK

Im kommenden Schuljahr 2011/12 wird es erstmals an unserem Gymnasium eine Bläserklasse geben. 30 Kinder können dann im Klassenverband im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Blasinstrument erlernen. Das Modell wird in Kooperation mit dem Peter-Cornelius-Konservatorium (PCK) durchgeführt, das auch die Instrumente gegen eine Leihgebühr zur Verfügung stellt. Neben dem gemeinschaftlichen Musizieren in der Klasse erhalten die Kinder in 6 Kleingruppen wöchentlich 60 Minuten Instrumentalunterricht von Musiklehrern des PCK. Dadurch erhoffen wir uns eine bessere Grundausbildung am Instrument sowie die Vermeidung von Anfängerfehlern, die sich später nur schwer korrigeren lassen. Eine erste Information über dieses Modell und seine Kosten erhalten alle interessierten Eltern und Kinder an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 6.11.2010. Dort erhalten Sie auch einen Informationsflyer, den Sie hier  einsehen können.

27. Oktober 2010

 


 

AG Künstlerisches Gestalten im Schuljahr 2009/10

Einige Arbeiten dieser Arbeitsgemeinschaft, die von der Kunstlehrerin Frau Kruse geleitet wird, finden Sie in einer Collage zusammengefasst hier.

1.April 2010