Gymnasium Mainz-Oberstadt

Musisch-kultureller Schwerpunkt

Am Gymnasium Mainz-Oberstadt gibt es eine große Vielfalt an musikalischen Ensembles, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften freiwillig gewählt werden können und regelmäßig proben.

Unser vorrangiges Ziel ist die Vorbereitung unseres schulinternen Jahreskonzertes, das meist im März/April stattfindet. Seit einigen Jahren schon fahren daher alle musikalischen Ensembles auf eine gemeinsame Probenfahrt nach Oberwesel.

Weitere musikalische Termine, die sich etabliert haben, sind aber auch z.B. die Mitwirkung bei Jugend in die Bütt",Mainz lebt auf seinen Plätzen", dem Weisenauer Martinszug oder auch einmal bei einem Weihnachtsmarkt.

Derzeit gibt es unsere Big Band, Concert Band und Orchester sowie Juniorchor, GMO-Chor, die Songwriter-AG und die Musical-AG.

Warum ein Instrument alleine zu Hause spielen, wenn man doch in so verschiedenen Ensembles Spaß am Musizieren finden kann?! Sprecht uns an, egal welches Instrument ihr spielt. Wichtig ist uns nur, dass ihr weiter Unterricht auf eurem jeweiligen Instrument erhaltet.