Am vergangenen Freitag, den 21.02. fand der diesjährige Schulentscheid von Jugend debattiert der Altersgruppe 2 statt – ein Wettbewerb, der gute Vorbereitung, Motivation und Überzeugungskraft erfordert. Im Mittelpunkt der Debatte stand ein hochaktuelles Thema: „Soll unsere Schule einen Social-Media-Auftritt unterhalten?“
Herr Müller hat die Debatte eröffnet. In der Pro-Position argumentierten Juliana und Christoph, während Leni und Gül die Kontra-Seite vertraten. Christoph hat bereits als Landessieger RLP 2024 Erfahrung bei Jugend debattiert und ist als vierter Debattant eingesprungen. Der Vorschlag bestand in einem Instagram-Account, welcher als Zusatz für unsere Schulwebsite eingerichtet werden sollte. Die Debattierenden überzeugten mit fundierten Argumenten, geschickter Gesprächsführung und präziser Ausdrucksweise. Die Debatte zeigte eindrucksvoll, wie differenziert und facettenreich das Thema betrachtet werden kann. Alle vier waren sehr gut vorbereitet und auch das Publikum war gefesselt von der Debatte.
Ein besonderes Highlight war die Jury-Besetzung: Der Weltmeister 2021, Alexander Krull (Vertreter für Nord-Amerika im Wettbewerb mit Süd-Amerika, Asien und Europa), ist aus Heidelberg angereist, wo er derzeit studiert. Er bereicherte die Veranstaltung mit seiner Expertise.
Nach einer Beratungsphase und der Rückmeldung der Jury stand fest, wer unsere Schule im Regionalverbundwettbewerb vertreten wird: Juliana, Gül und Leni. Dieses Jahr richten wir als Gastgeberschule mit ca. 100 Teilnehmenden den RVB-Wettbewerb am Do., den 13.03. aus.
Wir freuen uns sehr, dass diese Unterrichtsreihe stattgefunden hat, da der Austausch über aktuelle Themen sehr wichtig für uns ist.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in der nächsten Runde! Ein großes Dankeschön gilt der Jury und den Organisatoren, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben.
L. K. (12GOE)