Zum ersten Mal „Jugend debattiert“ für die Jahrgangsstufe 8-10 am GMO

Am Donnerstag, den 20.02.2025 fand in der fünften und sechsten Stunde zum ersten Mal der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ für die Jahrgangsstufe 8-10 am Gymnasium Mainz-Oberstadt statt.

Die DebattantInnen wurden durch einen gut strukturierten klasseninternen Wettbewerb ausgewählt und bereiteten sich seit einigen Wochen auf diesen wichtigen Tag vor.

Unter der Leitung einer kompetenten Jury aus SchülerInnen der Sekundarstufe II debattierten Selma (10e), Tom (10e), Giuseppe (8c) und Vincent (8c) letztendlich über das Thema: „Sollen Gruppenarbeiten höher gewichtet werden als Einzelarbeiten?“. Die Pro-Seite wurden von Vincent und Tom vertreten, die Gegenposition von Selma und Giuseppe.

Nach einer spannenden Diskussion belegten Selma und Tom jeweils den 1. und 2. Platz und qualifizierten sich damit für den nächsten Wettbewerb auf Regionalebene.

Ein großes Dankeschön wollen wir abschließend an Frau Mühle und Frau von Vultejus aussprechen, welche diesen Wettbewerb organisiert und uns SchülerInnen einen tollen Einblick ins Debattieren geliefert haben.

Artikel verfasst von Jamila, Josie, Selma, Smilla, Daya, Zoe, Zisan, Ole und Daniela (10e)


Beitrag veröffentlicht am

in

Schlagwörter: