Silber im Landesentscheid für das GMO!

Am 09.04.2025 fand der Landesentscheid im Volleyball der Mädchen U14 in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Thea (7i), Luisa, Nika, Mara, Betty und Frida (alle 7b) unter der Leitung von Herrn Schwaab und toller Unterstützung von Herrn Gebhard machten sich auf die lange Anfahrt.

Im ersten Spiel gegen das Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein, wurde schnell klar, heute ist was drin. Nach anfänglicher Nervosität und später gewohnt präzisen Bällen, kurz hinter das Netz oder auch mal ins lange Eck, war das erste Spiel schnell mit 25:18 und 25:21 gewonnen.

Im zweiten Spiel verlor die Schulmannschaft aus Idar-Oberstein erneut gegen das Peter-Joerres-Gymnasium aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Team des GMO musste somit die Gastgeberinnen besiegen, um heute den Titel mit nach Mainz zu nehmen.

Der erste Satz gegen Bad-Neuenahr-Ahrweiler verlief stark, alle Spielerinnen zeigten eine deutliche Leistungssteigerung, wirkten konzentriert und machten wenige Fehler. Zwischenzeitlich zog das GMO mit 8 Punkten davon. Der erste Satz war damit ungefährdet mit 25:21 gewonnen.

Im zweiten Satz zeigten sich zu Beginn zu viele Fehler und den Mädels war die Anspannung anzusehen. Zwischendrin lag das GMO mit 7 Punkten zurück. In einem Timeout versuchten sich alle nochmal zu fokussieren. Tatsächlich konnte der Ausgleich zum 18:18 wieder hergestellt werden und sogar in eine Führung ausgebaut werden. Ausschlaggebend war wieder die gute Übersicht nach den Lücken auf dem Feld, ob kurz hinter dem Netz oder einfach mal feste zwischen zwei Spielerinnen, die sich nicht entscheiden konnten, wer den Ball annehmen soll. Im Schlusssport kam dann leider etwas Pech dazu, so dass der Satz mit 21:25 verloren ging. 

Also fiel die Entscheidung im entscheidenden Tie-Break, wie es sich für ein Finale zwischen den beiden besten Schulmannschaften in Rheinland-Pfalz gehört. Leider kam das nötige Glück nicht mehr zurück und schnell lag das GMO mit 3:8 zurück. Nach dem Seitenwechsel blieben die Mannschaften gleichstark und machten wenige Fehler, so dass der Vorsprung nicht mehr eingeholt werden konnte. 8:15 verlor das GMO gegen die Gastgeberinnen in einem spannenden Spiel.

Am Ende bleibt, das GMO hat in diesem Jahr in der Altersklasse U14 insgesamt 19 Sätze gespielt, davon 14 gewonnen! 6 Spiele gewonnen und nur 2 verloren. Zwei Vorentscheide mit dem 1. Platz für sich entschieden und kann sich nun mit Stolz Vize-Landesmeisterin nennen. Alle sind sich sicher. Nächsten Jahr wird es nicht einfacher, aber der Bundesentscheid in Berlin ist fest ins Auge gefasst.


Beitrag veröffentlicht am

in

Schlagwörter: