Im Rahmen des Mai-Meetings vom 28.05. verlieh der ZONTA Club Mainz unserer Schülerin Selin Senal (JGS 12) in Anwesenheit der Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt diesen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement in Schule und Gesellschaft.
Der Young Women in Leadership Award* würdigt junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die Verantwortung und Führung in einem Ehrenamt übernehmen und sich für die Stärkung von Frauen weltweit einsetzen. (*vormals Young Women in Public Affairs)
Selin war seit 2017 in der Schülervertretung aktiv und hatte darin von 2023 bis 2024 das höchste Amt der Schülervertreterin inne. Sie organisierte viele Events, u.a. eine Spendenaktion für die Opfer des großen Erdbebens in der Türkei von 2023.
Selin nahm 2024 an der Young-Leadership-Academy des Unternehmens young leaders GmbH teil, das in Deutschland und Europa überparteilich und überkonfessionell Bildungsveranstaltungen für junge Multiplikatoren durchführt und diese vernetzt.
Der ZONTA Club Mainz vereint Frauen verschiedener Berufe in ihrem Engagement für Mädchen und Frauen vor Ort und weltweit. Frau Ministerin und FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt war zu dem Thema „Frauen in Verantwortung“ in das Proviantamt Mainz eingeladen und gratulierte Selin aufs herzlichste zu diesem ehrenwerten Preis.
Auf dem Foto von links nach rechts: Marcel Bodtke (MSS-Leitung), Dr. Katja Schön-Hölz (Präsidentin ZONTA Club Mainz), Selin Senal, Marieke Smilde-Becker (YWLA-Komitee), Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP Daniela Schmitt.
Nähere Informationen zu dem 1919 gegründeten, weltweit tätigen Serviceclub ZONTA international siehe https://www.zonta.org/
Andrea von Vultejus (Stufenleitung 7/8)