Projects for Peace am GMO

Im Rahmen des Projects for Peace wurden am GMO dieses Jahr drei Unterrichtsstunden durchgeführt. Expertinnen und Experten aus Deutschland und Tansania haben den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe ihr Wissen über Umweltkonflikte, die koloniale Geschichte Deutschlands und Tansanias sowie die Entwicklungszusammenarbeit zwischen den beiden Ländern vermittelt. Der Unterricht wurde von drei Studentinnen von der Johannes Gutenberg-Universität geleitet und zielte darauf ab, die Partnerschaft zwischen dem GMO und seiner Partnerschule in Tansania zu fördern, die von Go for Tanzania e.V. initiiert wurde.

Im Sozialkundeunterricht ging es um die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Tansania. Lameck Zacharia, ein tansanischer Student an der Universität Mainz, hat den Schülerinnen und Schülern seine Perspektive auf die Zusammenarbeit der beiden Länder gezeigt. Im Erdkunde-Leistungskurs ging es um den Konflikt der Massai, ein tansanisches Volk, das zugunsten des Naturschutzes im Ngorongoro-Gebiet von der Regierung zwangsumgesiedelt werden soll. Jamila Ramadhani, Doktorandin des Instituts für Geographie, hat ihre Sicht auf den Konflikt vor Ort dargelegt. Dr. Makame, Direktor für Meeresschutzgebiete im Ministerium für Blaue Wirtschaft und Fischerei in Sansibar, hat anschließend berichtet, wie er in seinem Ministerium mit Umweltkonflikten umgeht. Laura Müller, Masterabsolventin am Institut für Geographie der Universität Mainz, hat anschließend ein Wohnbauprojekt und seine Vor-und Nachteile für die lokale Bevölkerung in Sansibar vorgestellt. Im Geschichtsunterricht hat Herr Dr. Gißibl vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte gemeinsam mit Lameck Zacharia über die koloniale Vergangenheit Deutschlands in Tansania berichtet, insbesondere den Maji-Maji-Aufstand. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ging es im Anschluss danach um die Verantwortung, die Deutschland heutzutage noch hat, in Bezug auf die Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit.


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