Am Donnerstag, den 02.10.2025, heißt es wieder: Schuhe schnüren und Runden drehen für unsere Partnerschule in Tansania! Der jährliche Spendenlauf wird vom Verein GO for Tansania e.V. zusammen mit dem Gymnasium Mainz-Oberstadt organisiert und steht in diesem Jahr unter dem besonderen Zeichen des 10-jährigen Vereinsjubiläums von GO for Tansania.
Dank Eurer Spenden – insbesondere aus dem jährlichen Spendenlauf – kann unsere Partnerschule in Tansania, die Brilliant Pre- and Primary School im Dorf Ushirika, überhaupt bestehen und sich weiterentwickeln. Die meisten Kinder dort stammen aus den ärmsten Familien; einige von ihnen sind sogar Waisenkinder. Viele haben nur das Nötigste zum Leben. Mit den Spendengeldern konnten bereits Klassenzimmer gebaut, Lehrkräfte bezahlt, Schulessen ermöglicht und sichere Schlafräume für die Kinder geschaffen werden. Ohne Eure Unterstützung hätten viele dieser Kinder keine Chance auf Bildung, keine sicheren Schlafräume, keine regelmäßigen Mahlzeiten und damit keine Perspektive.
Durch die bei unserem Schulfest erzielten Spenden aus der Aktion „Bett statt Boden und Netz statt Stich“ konnte Schulleiter Deo Shayo bereits weitere Betten und Moskitonetze für die Kinder anschaffen. Doch der Bedarf bleibt groß. Damit der Schulbetrieb in Ushirika weiter gesichert werden kann und künftig jedes Kind ein eigenes Bett mit Moskitonetz erhält, brauchen wir auch in diesem Jahr Eure Unterstützung. Jede gelaufene Runde bringt uns diesem Ziel näher.
So funktioniert der Lauf: Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, am Spendenlauf teilzunehmen. Die Klassen 5 bis 8 sind dafür automatisch freigestellt. Auch die höheren Jahrgänge können freiwillig beim Lauf mitmachen. Für jede gelaufene Runde sichern Sponsoren aus Familie, Freundeskreis oder Unternehmen einen Spendenbeitrag zu. Einige Sportlehrkräfte werden auch in den Jahrgangsstufen ab Klasse 9 eine Wurfchallenge im Basketball anbieten.
Die Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden Tagen gebeten, ihre Sponsoren zu finden und deren zugesagte Spendenbeträge auf den ausgeteilten „Lauf-und Wurfchallenge Zetteln“ einzutragen. Ergänzende Informationen erhalten die Eltern per Elternbrief. Wir laden alle Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde herzlich ein, sich als Sponsoren zu beteiligen, denn aus vielen kleinen Beiträgen entsteht am Ende eine große Hilfe für unsere Partnerschule in Tansania. Auch Eltern und Lehrkräfte können selbstverständlich selbst Sponsoren finden und aktiv am Lauf teilnehmen. Wer nicht mitläuft, darf gerne am Streckenrand anfeuern oder den Verein beim Spendenlauf oder bei anderen Aktionen unterstützen.
Jetzt mitmachen: Sponsoren finden bzw. Sponsor werden, Laufschuhe anziehen oder Körbe werfen und im Newsletter verfolgen, was wir hier und in Tansania bewegen können.
Am 2. Oktober gilt: Jede Runde zählt – jeder Korb wirkt! GO for Tansania!


