Das GMO erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Bildquelle: Kristina Schäfer
zu sehen sind v.l.n.r.: Markus Fleige (Technik Begeistert), Karl Wilhelm (Christiani), Dr. Peter Emde (VDI RLP), Dr. Ute Flammersfeld, Dirk Müller, Andreas Albert, Minister Teuber, Janin Burgund (Deutsche Bahn), Claudia Werum (VBI | TGA Planpartner), Sabine Becker (MINT Zukunft).

In einer feierlichen Veranstaltung am 02.10.25 würdigte Bildungsminister Teuber das GMO mit 61 weiteren Schulen aus RLP für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung.

Die 150 Teilnehmenden der Feier kamen in der Akademie der Wissenschaften aus ganz RLP zusammen. Vormittags fand im Rahmen der Ehrung eine MINT-Lehrkräfte-Fortbildung im Gymnasium Mainz Oberstadt statt. Das GMO bekam den Titel “MINT-freundliche Schule“ bereits zum vierten Mal verliehen, den Titel „Digitale Schule“ hat das GMO bereits das dritte Mal erhalten.

MINT-freundliche Schulen erfüllen mindestens zehn von 14 Kriterien, die nachhaltige Integration von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Schulalltag sicherstellen. Sie sind sichtbare Leuchttürme für Schüler*innen, Eltern und die Wirtschaft und erhalten bundesweite Anerkennung.

Das Rahmenprogramm der Ehrung wurde von der Big Band des GMOs unter der Leitung von Sebastian Bermes gestaltet, was ganz wesentlich zur tollen Stimmung der Veranstaltung beitrug.


Beitrag veröffentlicht am

in

Schlagwörter: