Seit unserer Gründung im Jahr 2009 liegt einer unserer Schwerpunkte im Bereich Informationstechnologie und Medienpädagogik.
Medienkunde und fächerübergreifendes Mediencurriculum
Wir fördern die Medienkompetenzen unserer Schüler:innen in allen Fächern und Klassenstufen mit einem aufeinander abgestimmten, fächerübergreifenden Mediencurriculum.

Eine besondere Rolle spielt dabei das Fach Medienkunde, in dem bei uns alle Schüler:innen der Klasse 6 selbstgesteuert Grundlagen zu Office-Programmen und Suchen und Finden im Internet erlernen. Dafür setzen wir einen von uns selbst entwickelten interaktiven Lernkurs auf unserer Lernplattform ein, um individuelles Lernen zu fördern – gepaart mit intensiver Betreuung durch Medienkunde-Lehrer:innen.
Informatik als Schulfach ab Klasse 5
Wir sind vom Land Rheinland-Pfalz als Informatik-Profilschule ausgezeichnet worden und bieten somit als Vorreiter in Rheinland-Pfalz Informatik-Unterricht in allen Jahrgangsstufen an – vom Einstiegsunterricht in Klasse 5 für alle Schüler:innen bis zum Leistungskurs für besonders Interessierte. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite zur Informatik-Profilschule.
Überdurchschnittliche Ausstattung, eingesetzt mit pädagogischem Augenmaß
Alle Schüler:innen der Oberstufe erhalten bei uns – genauso wie alle Lehrer:innen – kostenfrei Leih-Tablets. In den Klassen darunter verzichten wir aus pädagogischen Gründen bewusst auf eine Vollausstattung mit Leih-Tablets und greifen stattdessen auf einen von insgesamt 14 mobilen Wagen mit Laptops oder Tablets zurück, um digitale Geräte genau dann einzusetzen, wenn es didaktisch sinnvoll ist. Die großen Pausen sind auch Bildschirmpausen, die Nutzung privater Geräte ist für die Klassen 5 bis 10 nicht erlaubt. Im Unterricht können Lehrkräfte für einzelne Projekte entscheiden, die Nutzung selbst mitgebrachter Geräte zu erlauben.
Darüber hinaus verfügen wir über drei PC-Räume mit je 30 Arbeitsplätzen. Digitale Tafeln sind am GMO schon seit der Gründung fester Bestandteil der Ausstattung. Inzwischen verfügt jeder Unterrichtsraum über eine digitale Tafel mit Laptop und Dokumentenkamera. Die Bildschirme der Leih-Tablets können ebenfalls auf die digitalen Tafeln gespiegelt werden.
Die Nutzung der moodle-basierten Lernplattform in der Landessoftware Schulcampus RLP ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Hier können Schüler:innen interaktive Aufgaben bearbeiten und abgeben sowie Rückmeldungen erhalten oder Lernmaterial herunterladen. Für Verwaltungsaufgaben setzen wir auf unsere eigene Software („GMO-Portal“ und „GMO App“), zum Beispiel für papierlose Elternbriefe oder Krankmeldungen.

Medienscouts
Schon seit 2013 werden an unserer Schule Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts ausgebildet. Es ist ihre Aufgabe, andere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen von Internet, Social Media, Smartphone-Nutzung usw. zu beraten und die Lehrkräfte in dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen. Unter anderem halten sie dazu in den Klassen Workshops zu Themen wie Privatsphäre im Netz. Den neuen Fünftklässler:innen helfen sie in der ersten Woche am GMO bei der ersten Anmeldung an unseren digitalen Plattformen. Die Medienscouts werden in AG-Form von speziell fortgebildeten Lehrkräften betreut.
Breites AG-Angebot
In freiwilligen Arbeitsgemeinschaften bieten wir Schüler:innen noch mehr Möglichkeiten, sich mit Informationstechnologie und Medienpädagogik zu beschäftigen: Die Robotik AG baut und programmiert Lego Mindstorm Roboter, für die Teilnahme am First Lego League Wettbewerb gibt es es eine zusätzliche AG. Die Technik AG betreut die komplette Veranstaltungstechnik am GMO und ist unter anderem beim Jahreskonzert, der Einschulungsfeier und den Aufführungen im Fach Darstellendes Spiel im Einsatz. In Kooperation mit dem Ada Lovelace Projekt der Uni Mainz bieten wir eine MINT digital AG speziell für Schülerinnen an.
Neuigkeiten aus dem Bereich Informationstechnologie und Medienpädagogik
-
Neue Homepage
Herzlich willkommen auf der neuen Homepage des GMO, die mit Beginn des zweiten Halbjahres freigeschaltet wurde. Diese Homepage ist im Rahmen einer Projektwoche von 6 Schülern unter der Leitung von Herrn Stahl entwickelt worden. Die Namen der Entwickler finden Sie im Impressum. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren neuen Seiten.
-
1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ
Die wissenschaftlichen Hochschulmitarbeiter Johannes Kerbeck und Jan Thieß Feußner besuchten uns Ende Juni im Oberstufen-Religionsunterricht bei Frau Wiehl, um Fragestellungen für das Wintersemester 2024/2025 an der Johannes Gutenberg-Universität zu sammeln. Dieses Mal wurden wir mit dem Thema „KI und Anthropologie“ konfrontiert. Nach einem kurzen Input ging es ziemlich schnell ans Eingemachte, so dass wir unsere…
-
Orientierungsstufe experimentiert mit KI-Bildgeneratoren
Im Rahmen der Lektürereihen haben die Klassen 5c und 6c im Deutschunterricht von Herrn Siepmann mithilfe von künstlicher Intelligenz Romanfiguren zum Leben erweckt. Einen Bericht zu dieser Aktion – wie wir als Medienprofilschule auch schon in der Orientierungsstufe sinnstiftend mit digitalen Tools arbeiten – finden Sie hier.